sekundengenau

Irgendwie habe ich zufällig (in den Nachrichten, im Videotext, ich weiß es nicht genau – ich bin auch nicht mehr so gut informiert wie früher) mitbekommen, daß es zum Ende des Jahres 2008 noch mal eine Schaltsekunde geben sollte. Ich finde, so toll war 2008 nun auch nicht, aber ich wollte die zusätzliche Sekunde trotzdem bewußt genießen und sie nicht einfach so vorbeiziehen lassen. Aber als es dann soweit war, konnte ich gestern Abend nicht ohne weiteres herausbekommen, wann die zusätzliche Sekunde nun eigentlich genau eingefügt wird. Das kommt davon, wenn man das Internet gerade nicht zur Hand hat.

Der Bad Astronomer erklärt jedenfalls in diesem Beitrag sehr schön wie das mit der Schaltsekunde eigentlich genau funktioniert und warum wir zusätzlich zu den Schaltjahren auch noch Extrasekunden brauchen. Schaut doch einfach mal vorbei und bei der Gelegenheit könnt Ihr Euch ja auch gleich über das frisch begonnene Internationale Jahr der Astronomie informieren. Viel Spaß!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>