Erbfolge der Dinos wird angezweifelt. Vögel: Wir geben nichts zurück!

Diesen interessanten Artikel habe ich über das hier (bzw. nebenan) schon vorgestellte Blog 3vor10 gefunden. Für alle, die dort (noch) nicht mitlesen, weise ich auch hier darauf hin:

Vögel doch nicht Nachfahren der Dinos?

Neue Funde zur Lungenfunktion rütteln an den Grundfesten der Vogelevolution

Vögel gelten als die Nachfahren von kleinen, zweibeinig laufenden Dinosauriern – so jedenfalls die etablierte Lehrmeinung. Jetzt aber greifen amerikanische Forscher diese Basis der Vogelevolution an. Im „Journal of Morphology“ postulieren sie, dass sich Lungenfunktion und Oberschenkelanatomie von Dinos und Vögeln dermaßen fundamental unterscheiden, dass es sich ihrer Meinung nach nur um eine parallele Entwicklung handeln könne. Allenfalls habe es einen gemeinsamen Vorfahren beider gegeben.

One thought on “Erbfolge der Dinos wird angezweifelt. Vögel: Wir geben nichts zurück!

  1. Erinnert mich daran, wie man einst (lange ist’s her) angenommen (oder nur falsch nachgeplappert?) hatte, der Mensch würde vom Affen abstammen. Inzwischen sagt man doch, der Mensch UND die Affen würden GEMEINSAME Vorfahren haben. Mal sehen, wie sich die oben genannte neue These – wenn überhaupt – etablieren wird…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>