Rückblick in die Zukunft

Eine Reportage über das Jahr 2000 aus dem Jahr 1972. Besonders interessant ist die erste Hälfte. Die zweite ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Probleme, viele davon bis heute nicht gelöst.

Die technischen Elemente sind natürlich aus heutiger Sicht oft hoffnungslos veraltet (Stichwort: Lochkarten). Viel interessanter sind aber die sozialen und politischen Implikationen.

  • Todesstrafe für Umweltverschmutzung – heute so abwegig wie damals.
  • Vereinsamung dank neuer Kommunikationsmittel – wird immer wieder als Schreckensszenario an die Wand gemalt, wenn ein neuer Internetdienst den Mainstream erreicht, ist aber bisher nicht eingetreten und ist auch in Zukunft unwahrscheinlich.
  • 25-Stunden-Woche und Rente mit 50. Dank moderner Maschinen wäre das hierzulande durchaus möglich, aber der neoliberale Zeitgeist steuert eher in die entgegengesetzte Richtung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>